In Zusammenarbeit mit Desenio (Werbung)
Hygge ist seit einigen Jahren zu einem absoluten Modebegriff geworden! Von Dänemark ausgehend hat sich dieser Trend über die ganz Welt verbreitet. Dabei bin ich mir gar nicht so sicher, ob dabei eigentlich irgendjemanden klar ist, dass ‚hygge‘ weit mehr ist, als nur Kerzen, Kissen & Kuscheldecken. Es ist sogar mehr, als nur ein Lebensgefühl …. es ist eine Lebenseinstellung … eine Lebensart! Doch dazu später mehr …
Sicher ist auf jeden Fall, dass der Wohnbereich, der Ort an dem man sich zuhause und sicher und geborgen fühlt, sehr wichtig ist, für die hyggelige Lebensart. Das Ambiente, mit dem man sich umgibt, sollte eine Wohltat sein, dem Auge und der Seele schmeicheln und Gemütlichkeit ausstrahlen. Da sind natürlich die Bilder an den Wänden ein ganz wichtiger Teil davon.
Für meine Wanddekoration bin ich schön öfter bei dem schwedischen Bildershop www.desenio.at fündig geworden. Die Auswahl an Poster, die man dort findet ist nicht nur groß … sondern auch ausgesprochen vielseitig. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Passend zu meinen Bildern hab ich mir auch gleich die perfekten Rahmen bei desnio mitbestellt. Dieses Mal waren es schlichte schwarze Holzrahemen – doch für meine Winter-/Frühjahrsbilder hatte ich helles Eichenholz gewählt. Auch in diesem Bereich also, ist die Auswahl hervorragend wie ihr seht.
Nun aber, wie versprochen, zum Abschluß noch ein paar Sätze zum ‚Hygge‘ – und die entleihe ich mir von einem der auszog, das Hygge zu lernen: Meinem Sohn!
Seit Anfang November leben mein Sohn und seine Verlobte im Land des Hygge – in Kopenhagen. Und eines ihrer vorrangigen Ziele für ihren (befristeten) Aufenthalt ist es auch, diese glücklichmachende dänische Lebensart zu studieren. Und so haben sie, unter anderem, die fünf Dimensionen des Hygge für sich so entdeckt:
- Hygge schmeckt süß und einfach
- Hygge ist leise und angenehm
- Hygge riecht vertraut und sorgt für angenehme Erinnerungen
- Hygge fühlt sich weich & gemütlich & kuschelig an
- Hygge ist dimm (je weniger Licht, desto hygelliger)
Mit diesen fünf einfachen Bedingungen für Hygge lasse ich euch nun alleine – ihr könnt ja nun selber nachdenken und nachfühlen, was nun hygge ist und was nicht.
Bis bald
Hilda
Liebe Hilda,
hygge ist auch, auf einen vertrauten Blog von einem liebgewonnenen Menschen wieder einen schönen Beitrag zu lesen. Sehr sehr schön sind diese Bilder – aber ich liebe ja ohnehin deinen Stil!
Lass dich drücken
Elisabeth
Hilda, wir hatten uns aus den Augen verloren aber ich habe Dich wiedergefunden ????
Hallo Janett! Wie schön von dir zu lesen! Wie geht’s dir denn? Ich hoffe gut! Ganz liebe Grüße!!!
EUER HAUS,,,, is für mi einer der scheeeeensten überhaupt
wünsch da no an feinen ABEND
bussale bis bald de BIRGIT
Liebe Hilde, das Wort Hygge ist echt zum Hype geworden . Ich benneide deinen Sohn mit Freundin dieses Gefühl vor Ort erleben zu dürfen . Wir haben seit 11 Jahren ein Häuschen in Schweden . Für mich ist hygge die Ruhe, die Gelassenheit der Menschen dort die einen so nehmen wie man ist und nicht urteilen oder in Schubladen denken . Hygge ist für mich wen wir jedesmal dort ankommen die Luft, die Ruhe und wen unsere Nachbarn zur Begrüßung kommen , dann bin ich Hygge . In diesem Sinne liebe Grüße Alex
Schreibe einen Kommentar